🔴 EILMELDUNG:
01.01.2026

Gedicht: Teilhabe Weihnachten

Lesedauer ca. 1 Min. · NordTV24 Redaktion


Lesedauer < 1 Minute

Weihnachten ist eine Zeit,
für die vom Regelsatz nichts bleibt.
Hier vom Gesetze ausgeschlossen
Arme oft von Scham betroffen,
oder es bleibt für Menschen wie diese,
nur Einsamkeit und eine Krise.

Soziales Umfeld wird oft klein,
für TEILHABE gibt’s dann keinen Schein.
Von wegen weihnachtlich jubilieren,
man muss die Armut geschickt kaschieren.
Von vielen Menschen nicht gesehen
der Ausschluss ist schon längst geschehen,
von Traditionen und Gebräuchen,
gilt‘s nur Soziales vorzutäuschen.

Im Glanz von Festlichkeit und Kerzenschimmer,
ahnt man die Menschen im Schatten nimmer;
Doch schön wär‘s alle wären beteiligt,
wenn unser Brauchtum wird geheiligt!
Vielleicht im nächsten Jahr?

Manchmal werden Wünsche wahr! (J. El Karbotly 4.Dezember 2016)

Sponsoren & Partner

Danke an unsere Partner und Unterstützer.

Unsere Partner

NordTV24 Bürger-Upload

Bilder & Videos an NordTV24 senden

Du warst vor Ort? Sende uns deine Bilder oder Videos direkt an die Redaktion. Nach Prüfung können ausgewählte Inhalte bei NordTV24 veröffentlicht werden.

Event: Gedicht: Teilhabe Weihnachten

📢 💬 📘 📸 🎵
Verified by MonsterInsights