🔴 EILMELDUNG:
01.01.2026

Jobcenter-Mitarbeiterin bekommt Auszeichnung

Lesedauer ca. 1 Min. · NordTV24 Redaktion


Lesedauer < 1 Minute

Hartz IV Rebellin bekommt Auszeichnung

„Ich kann doch nicht angewiesen werden, ganz klar gegen die Menschenwürde zu verstoßen“. Am 29. Oktober 2017 wurde Jana Grebe mit dem „Preis für Zivilcourage“ durch die Solbach-Freise-Stiftung ausgezeichnet. Jana Grebe arbeitete bis zu ihrer Selbstkündigung als Fallmanagerin im Jobcenter in Osterholz-Scharmbeck (Niedersachsen).

Sie weigerte sich im Zuge eines Modellversuchs Eingliederungsvereinbarungen, also den Vertrag zwischen Jobcenter und Arbeitslosengeld-II-Leistungsberechtigten, als Serienbrief und ohne vorherige Einzelfallprüfung auszustellen und zu versenden. Inge Hannemann erhielt für ihren Kampf IV die „Anne-Solbach-Freise Medaille“. „Demokratie wagen, Zivilcourage zeigen“ ist der Slogan der Solbach-Freise-Stiftung!

Viele Jobcentermitarbeiter/innen kritisieren zwar hinter vorgehaltener Hand die teilweise rechtswidrigen Praktiken, aber sich öffentlich dagegen zu wehren tun nur sehr Wenige. Aber es gibt sie, die rebellierenden Jobcenter-Mitarbeiter, wie dieses Beispiel zeigt!

Sponsoren & Partner

Danke an unsere Partner und Unterstützer.

Unsere Partner

NordTV24 Bürger-Upload

Bilder & Videos an NordTV24 senden

Du warst vor Ort? Sende uns deine Bilder oder Videos direkt an die Redaktion. Nach Prüfung können ausgewählte Inhalte bei NordTV24 veröffentlicht werden.

Event: Jobcenter-Mitarbeiterin bekommt Auszeichnung

📢 💬 📘 📸 🎵
Verified by MonsterInsights